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  • Dr. jur. Urs Verweyen, LL.M. (NYU)
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    Dr. jur. Urs Verweyen
    Rechtsanwalt Attorney at Law (NY)
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EM 2024-Überblick: Werbung, Public Viewing, Tippspiel – Was geht?

EM 2024-Überblick: Werbung, Public Viewing, Tippspiel – Was geht?
MarkenrechtWettbewerbsrechtUrheberrecht
30.05.2024, letztes Update: 16.06.2025

Vom 14. Juni bis 14. Juli 2024 findet die von der UEFA organisierte Fußball-Europameisterschaft (der Männer) in Deutschland statt, die "UEFA EURO 2024". In den Stadien von 10 deutschen Großstädten werden zu 51 Fußballspielen über 2 Millionen Fans erwartet und unzählige Fans werden die Spiele bei Public-Viewing-Events und in Internet und TV verfolgen!

Für den europäischen Fußballverband UEFA und seine Mitglieder ist die Fußball-Europameisterschaft ein lukratives Milliardengeschäft, das die UEFA mit allen verfügbaren rechtlichen Mitteln schützt und verteidigt. Die Verwertung aller kommerziellen Werbe-, Sponsoring-, Medien-, Marketing- und anderen Rechte weltweit liegen ausschließlich bei der UEFA. Sie ist Inhaberin etlicher Schutzrechte – v.a. Marken – die im Zusammenhang mit der EURO 2024 verwendet werden, und sie hat detaillierte Verträgen u.a. mit den 10 deutschen Host Cities Berlin, Köln, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt a.M., Hamburg, Gelsenkirchen, Leipzig, München und Stuttgart über den Schutz dieser Rechte und z.B. die Einrichtung von Fanzonen abgeschlossen. Die Möglichkeiten für Dritte, das Großereignis EM für die eigene Werbung zu nutzen, sind daher eng begrenzt. Grundsätzlich dürfen nur Sponsoren und Lizenznehmer der UEFA die offiziellen Logos und rechtlich geschützten Bezeichnungen wie "EURO 2024" und Bildnisse der Mannschaften und Spieler verwenden. Auch für ein eigenes Public Viewing, z.B. mit Mitarbeiter_innen, gibt es genaue Regeln!

Für Unternehmen, Handwerksbetriebe, Gaststätte und Restaurants stellt sich damit viele Fragen, die wir in unseren FAQ zur Fußball-Europameisterschaft 2024 beantworten:

  • Dürfen wir mit Bezeichnungen, Logos und Marken, die auf die EM hinweisen, werben? Müssen wir dafür ein offizieller Sponsor oder Werbepartner der UEFA sein?
  • Dürfen wir Fotos und Bilder unserer Lieblingsmannschaft und Lieblingsspieler nutzen?
  • Dürfen wir Fußball-Wetten, Tipp- und Gewinnspiele veranstalten? Was ist zu beachten?
  • Dürfen wir EM-Spielpläne und andere EM-Grafiken und Abbildungen aufhängen und als Dekoration benutzen?
  • Dürfen wir Public Viewing für Mitarbeiter_innen und Geschäftspartner_innen veranstalten, z.B. in unsere Kantine oder auf unsere Dachterrasse? Was ist zu beachten?
  • Was droht bei Rechtsverstößen? Was müssen wir tun, wenn wir eine Abmahnung der UEFA oder GEMA bekommen?
  • Das wichtigste zum Schluss: Wer spielt wann? (Spielplan-PDF zum ausdrucken. Nur private Nutzung!)

Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie anlässlich der EM Werbeaktionen, Public Viewing oder ein Tipp-Spiel planen!
Vielen Dank!
Ihre Anfrage wurde an uns übermittelt. Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden. Mehr über die aktuellen Entwicklungen erfahren Sie in unserem News.
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