Schwerpunkte
Team
News
+49 (30) 51 56 59 98 - 0Kontakt
Schwerpunkte
Team
News
VY AnwaltVY Anwalt
VY AnwaltVY Anwalt

Footer

BerlinKoblenzFlensburgNürnberg
StellenangeboteVergütungMandatsbedingungenDatenschutzImpressum
Authors
  • Björn-Michael Lange
    Name
    Björn-Michael Lange
    Rechtsanwalt Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht
    office@vy-anwalt.de
    +49 (30) 51 56 59 98-0
Neueste Artikel
Urteil des Bundesgerichtshofs zu Pflichten des Aufsichtsrates
09.12.2025 | Björn-Michael Lange
Versorgungswerk der Zahnärzte Berlin mit Problemen
09.12.2025 | Björn-Michael Lange
BaFin warnt vor globalexchangegg(.)pro/#login: Betrug?
09.12.2025 | Björn-Michael Lange

Verhandlungstermin am 10. Dezember vor dem BGH zur Riester-Rente

Verhandlungstermin am 10. Dezember vor dem BGH  zur Riester-Rente
Kapitalmarktrecht
08.12.2025, letztes Update: 09.12.2025

Am 10. Dezember 2025 ab 09:00 Uhr steht in Sachen IV ZR 34/25 eine Verhandlung vor dem Bundesgerichtshof zur Zulässigkeit einer Klausel in einer fondsgebundenen Rentenversicherung sog. Riester-Rente, die den Versicherer zu einer nachträglichen Herabsetzung der monatlichen Rente berechtigt, an.

Grundsätzliche Klärung durch den Bundesgerichtshof erwartet

Im Terminhinweis auf der website vom Bundesgerichtshof heißt es:

Die vom beklagten Versicherer in seinen Verträgen zwischen Juni und November 2006 verwendeten Allgemeinen Versicherungsbedingungen enthielten unter anderem folgende Klausel: "Wenn aufgrund von Umständen, die bei Vertragsabschluss nicht vorhersehbar waren, die Lebenserwartung der Versicherten sich so stark erhöht oder die Rendite der Kapitalanlagen (siehe § 25 Abs. 1 e Satz 4) nicht nur vorübergehend so stark sinken sollte, dass die in Satz 1 genannten Rechtsgrundlagen voraussichtlich nicht mehr ausreichen, um unsere Rentenzahlungen auf Dauer zu sichern, sind wir berechtigt, die monatliche Rente für je 10.000 EUR Policenwert so weit herabzusetzen, dass wir die Rentenzahlung bis zu Ihrem Tode garantieren können.

(...)

Das Landgericht hat die Klage abgewiesen. Auf die dagegen gerichtete Berufung des Klägers hat das Oberlandesgericht das landgerichtliche Urteil abgeändert und dem beklagten Versicherer unter Androhung von Ordnungsmitteln ein Berufen auf die beanstandete oder eine inhaltsgleiche Klausel gegenüber Verbrauchern im Zusammenhang mit fondesgebundenen Rentenversicherungsvertägen sowie die Verwendung inhaltsgleicher Bestimmungen in sonstiger Weise in Allgemeinen Geschäftsbedingungen untersagt. Mit seiner Revision erstrebt der beklagte Versicherer die Wiederherstellung des landgerichtlichen Urteils."

Customer reviews & experiences for BRIXLANGE Rechtsanwälte. Show more information.

Im Verhandlungstermin zur Riester-Rente vor dem Bundesgerichtshof wird Richtung für tausende von Verträgen vorgegeben

Die Verhandlung am 10.12.2025 und ein entsprechendes Urteil später dürfte Auswirkungen auf tausende von Riester-Verträgen, die entsprechende Klauseln beinhalten haben. Gerne prüfen wir Ihren Vertrag auf entsprechende Unwirksamkeit. Kommen Sie mit Ihrer Anfrage einfach auf uns zu.

Kontaktieren Sie uns!
Hinterlassen Sie uns gerne Ihre Kontaktdaten und einer unserer Anwälte meldet sich kurzfristig bei Ihnen!
Vielen Dank!
Ihre Anfrage wurde an uns übermittelt. Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden. Mehr über die aktuellen Entwicklungen erfahren Sie in unserem News.
Oh, Entschuldigung.
Es scheint ein Fehler bei der Verarbeitung passiert zu sein. Wir beheben dies schnellstmöglich. Sie können sich natürlich auch telefonisch mit uns in Verbindung setzen. Die Telefonnummer sehen Sie oben rechts auf der Internetseite.